Buchempfehlungen des Weiterbildungsinstituts Rhein-Ruhr

Affe an Bord – Eine Segelreise in deine innere Welt

Affe an Bord von Lothar Kuschnik, erschienen beim Verlag Europa Buch, belehrt uns, durchs Leben segeln mal ganz anders.

Indem Kuschnik Geschichten aus seinem Leben als Segler und Therapeut geschickt verknüpft, schafft er für den Leser Raum, sich selbst besser kennenzulernen. Das Versprechen des Autors: Wir können unseren inneren Kompass justieren, indem wir die inneren Stimmen miteinander ins Gespräch bringen. Frieden im inneren Team herstellen und den Affen in uns zum Schweigen bringen. Insofern ist das Buch Ratgeber und spannende Segellektüre zugleich.
Der Autor gibt auch biografische Einblicke in sein persönliches Seelen- und Seglerleben, die durch Selbstironie und Humor dem Leser ein Schmunzeln entlocken. So nimmt er die Leser mit auf eine unterhaltsame Reise hinaus in die Weiten des Meeres und hinein in die menschliche Seele.

Therapie in Aktion – Eine Handlungsmethode für die Praxis

Buchcover Therapie in Aktion

Joop (John) P. Krop ist der Begründer der Aktionstherapie, einer Therapieform, die in Deutschland bisher kaum bekannt ist. Er hat diese Form therapeutischer Arbeit aus verschiedenen Quellen der Humanistischen Psychologie entwickelt. Ihm ist es wichtig, Menschen in Aktion zu bringen und ihnen so zu neuen Erfahrungen und Erkenntnissen zu verhelfen. Die Aktionstherapie erweitert die Verfahren der Humanistischen Psychologie zu einer praxisbezogenen Methode In Beratung und Psychotherapie. Ein unterhaltendes Lehrbuch, das Handwerkszeug für die Beratungspraxis entwickelt, das die Methode der Aktionstherapie erstmals in Deutschland umfassend darstellt und viele Hinweise zu ihrer praktischen Anwendung liefert. Es ist ein Ratgeber im besten Sinne, indem es Möglichkeiten zur Lebensgestaltung und therapeutischen Arbeit zeigt und präzise Einblicke in therapeutisches Arbeiten durch exakte Analyse von Therapiesitzungen und Kommentierung von Sitzungsprotokollen gewährt. Mit einem Interview mit Joop Krop und biographischen Notizen. Für Therapeuten, Berater und andere Profis, aber auch für Patienten und Ratsuchende, die wissen wollen, zu welchem Therapeuten sie gehen möchten.

Lebensmut in schwerer Krankheit – Spirituelle Begleitung bei Krebs

Buchcover Lebensmut in schwerer Krankheit

Krebs. Der Schock dieser lebensbedrohlichen Diagnose wirft Menschen aus der Bahn. Mit sehr viel Einfühlungsvermögen und zugleich offenen Worten beschreibt Lothar Kuschnik, was in Menschen vorgeht, die an Krebs erkranken. Das Buch ermutigt zu einem ehrlichen Blick auf die Krankheit. Innere Kraftquellen werden neu erschlossen. Zahlreiche spirituelle und therapeutische Impulse leiten an, mit der verzweifelten Situation umzugehen, mit der Krankheit zu leben und gegebenenfalls auch sterben zu lernen. – Aus jahrelanger seelsorglich-therapeutischer Begleitung von Krebspatienten entstanden. – Mit christlich geprägten Gedanken, die angenehm undogmatisch angeboten und so auch für Nichtchristen hilfreich werden. – Beispiele von Betroffenen vermitteln Einsichten und Trost von anderen Menschen in derselben Situation.

Über die Autoren

Lothar Kuschnik

Lothar Kuschnik ist evangelischer Pfarrer und Superindentent i. R. , Psychotherapeut und Buchautor
Lothar Kuschnik, geboren 1951 in Bottrop, studierte Theologie und Sozialwissenschaften. Dazu kamen Ausbildungen in Gestalttherapie und anderen psychotherapeutischen Verfahren. Er war lange Jahre Lehrtherapeut. Als Seelsorger arbeitete er vorwiegend mit Tumorpatienten. 2001 – 2009 Diakoniepfarrer und Superintendent des Kirchenkreises Arnsberg im Sauerland. Seit 2009 lebt Lothar Kuschnik im Ruhestand in Meschede. Er ist Vater von zwei Söhnen.

Arno Paschmann

Arno Paschmann war Gestalttherapeut (DVG) und Supervisor in freier Praxis
Arno Paschmann, geboren 1940 in Duisburg, verstorben im April 2022, Chemielaborant und Betriebsrat in einem Chemieunternehmen, kam über Gemeinwesenarbeit (Arbeit mit Sinti) in Kontakt mit der Humanistischen Psychologie, Ausbildung in Gestalttherapie und Supervision, Weiterbildung in Körperarbeit (u.a. Keleman) und systemischer Therapie. Seit 1989 in freier Praxis, langjähriger Lehrtherapeut für verschiedene Gestalt-Ausbildungsinstitute, langjährige Supervisionen in diversen psychosozialen Einrichtungen, war von den Diözesen Aachen und Münster eingebunden in der Ausbildung von Meditations- und Exerzitienleitern.